Donnerstag, 17. November 2011

Rücksichtslose Autofahrer


Nach zwei Tagen der bewussten, erkältungsbedingt verordneten Ruhe hat es schon ein wenig in den Füßen gekribbelt. Es kam sogar schon sowas wie ein schlechtes Gefühl dazu, den Plan der Woche nicht einhalten zu können. In solchen Augenblicken sollte man sich schon mal selbst ganz fest auf die Füße treten, denn schließlich soll nicht nur der Lauf in Biel Spaß machen, sondern auch das Training auf dem Weg dahin. Diesen Plan werde ich schon mit einem gewissen Maß an Konsequenz verfolgen, aber er darf nicht als unumstößliches Dogma das Leben um den Lauf herum ausblenden und zum Krampf werden. Klingt doch eigentlich ziemlich vernünftig, sachlich und nachvollziehbar. Aber manchmal spielt halt der Kopf die Geige ein wenig anders. Schluss mit dem Gefasel ;-)   ....   Gestern Abend ging also wieder los. 17:15 Uhr, trocken, 0 Grad Celsius, geplant 10km als Wiedereinstieg, das zu den unumstößlichen äußeren Parameter. Das letzte verbliebene Lux an Helligkeit begleitet mich auf den ersten Metern der Strecke von Rinsdorf nach Wilnsdorf. Die Strecke führt mich über die L907, Industriegebiet Lehnscheid nach Wilnsdorf. Für diesen Streckenabschnitt hat die Gemeinde Wilnsdorf einen Bürgerradweg geplant, der dem kompletten nichtmotorisierten Langsamverkehr die Chance eröffnen soll, komplett abseits der Landstraße L907, gefahrlos nach Wilnsdorf zu gelangen. Ich freue mich als Radfahrer und Läufer gleichermaßen auf seine Fertigstellung. Aber soweit ist es leider noch  nicht und der Kilometer vom Ortsausgang Rinsdorf zum Industriegebiet Lehnscheid (Spedition Kopfer) führt genau an dieser Straße entlang. Dieser Abschnitt ist zwar schon auf 70km/h reglementiert, aber auch ein LKW, Linienbus oder auch PKW, 70km/h fahrend, wird zu einer Bedrohung, falls er mit knapp 50cm Abstand an mir vorbeifährt. In der Dunkelheit trage ich grundsätzlich eine helle Laufjacke über die ich eine Reflektionsweste von Asics trage. Die Laufhose verfügt ebenfalls über Reflex Prints. Ich laufe auf der linke Seite dem Verkehr entgegen. Außerdem trage ich eine „eingeschaltete Kopflampe“ (LED Lenser H7R) , die ich, um den Verkehr nicht zu blenden, nach unten auf den linken Seitenstreifen, jenseits der Fahrbahn gerichtet habe. Tja, so verhalte ich mich als Läufer auf diesem Kilometer. Also gesehen werde ich auf jeden Fall. An meinen passiven Sicherheitsmaßnahmen kann es also nicht liegen, das gut 50% der Autofahrer Jagd auf mich machen, und auch ohne Gegenverkehr keinen Sicherheitsabstand einhalten, sondern ungeachtet meinerseits nahe dem Markierungsstreifen folgend, ihre Fahrt weiterführen. Selbst das extrem blendende Fernlicht wird nicht einmal von der Hälfte der Autofahrer ausgeschaltet. In solchen Augenblicken frage ich mich immer wieder was wohl in der „Hirse“ dieser Menschen abgeht. Scheinbar sind sie noch nie in einer ähnlich vergleichbaren Situation als Fußgänger unterwegs gewesen. Ich wähle für mich immer die sicherer Variante und laufe noch weiter außen, als es auf eine Provokation ankommen zu lassen. Schade, das Miteinander könnte so einfach sein. Aber die Verrohung und Gleichgültigkeit anderen Menschen gegenüber findet scheinbar auf der Straße eine sehr  große Spielweise. Traurig aber wahr ...

Besagter Streckenabschnitt, Quelle: Google Maps






Zurück zum Lauf. Die dann tatsächlich gelaufenen 12 Kilometer führten mich entlang des Friedhofes in Wilnsdorf bis kurz vor den Wielandshof und anschließend wieder zurück nach Rinsdorf. Insgesamt war es ein schönes Abendläufchen mit einem moderaten Minutenschnitt von 5:34 pro Kilometer.

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