... ein Radfahrer-Traum, der nun mit neuem Richtlinienkatalog in Kopenhagen Realität wird.
Neben der Lauferei fahre ich auch regelmäßig Rad. Rennrad oder
Mountain-Bike, gerade das worauf ich Lust habe und das Wetter zulässt.
Seit Jahren verfolge ich mit wachsendem Interesse die Fahrradkultur in
Kopenhagen. Ein Traum für Radfahrer. Heute bin ich durch Zufall in dem Blog der
„Rad-Spannerei“ aus Berlin, auf einen Artikel über die Einrichtung eines
Fahrradschnellweges in Kopenhagen gestoßen.
„Mit der Bezeichnung Fahrradschnellweg,
englisch Cycle Highway oder mit der Steigerungsform Cycle
Superhighway ist es so eine Sache. In London erhalten bereits schlichte
Fahrradwege mit 1,5 Metern Breite diese Auszeichnung. In Kopenhagen hat man für
Cycle Superhighways einen Kriterienkatalog entwickelt: es handelt sich um eine
Fahrradverbindung, auf der die Bedürfnisse von Pendlern höchste Priorität
besitzen. Diese Wege sollen schnell, so direkt wie möglich und mit so wenig
Stopps wie machbar sein. Das heißt zum Beispiel, dass die Wege mit einer grünen
Welle für Radfahrer ausgestattet sind. Normalerweise sind Ampelschaltungen so
optimiert, um den höchsten Durchfluss für den Autoverkehr zu gewährleisten.
Ampeln an Fahrradschnellwegen in Kopenhagen werden so getaktet, dass Radfahrer
mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h auf einer Grünen Welle ohne Stopps
Richtung Zentrum fahren können. Abends verläuft die grüne Welle vom Zentrum in
Richtung der Wohngebiete.
Weitere Detail zum Konzept der Fahrradschnellwege
erfährt man auf englisch hier.
Der erste Fahrradschnellweg dieser Güte wird am
kommenden Sonnabend in Kopenhagen geöffnet. Die Verbindung führt geschätzte 15
Kilometer vom Kopenhagener Zentrum geradewegs Richtung Westen über die Vororte
Frederiksberg und Rødovre nach Glostrup. An sieben Servicepunkten kann man auf
der Strecke kostenlos Luft tanken.
In den nächsten Jahren werden in Kopenhagen 26
Fahrradschnellwege mit einer Gesamtlänge von 300 Kilometern errichtet.
Hinsichtlich der Kosten hat sich die Stadt noch nicht festgelegt. Eine
Basisversion der Fahrradschnellwege würde 55 Millionen Euro kosten, während der
Maximalausbau 117 Mio. Euro teuer wird.“
Quelle: rad-spannerei aus Berlin
Unter www.copenhagencyclechic.com
kann man alle Stilblüten der Radfahrerszene in Kopenhagen bestaunen, wobei hier
das Motto „style over speed“ gilt.
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