16.000 Läufer in Siegen
"Weidenau. Das große Feuerwerk am Abendhimmel hatte Symbolcharakter. Ähnlich bombastisch und bunt war nämlich zuvor auch die 10. Auflage des Siegerländer AOK-Firmenlauf.
tika - Exakt 8666 Akteure waren beim runden Geburtstag des Großevents an den Start gegangen - ein neuer Teilnehmerrekord. Gemeinsam mit dem ersten Schülerlauf am Morgen liefen damit am Mittwoch rund 16.000 Läuferinnen und Läufer durch Siegen!"Dieser Lauf beweist, wie lebhaft die Region ist. Es ist imposant: Während andernorts bei derartigen Läufen die Teilnehmerzahlen sinken, ist die Tendenz bei uns steigend", erklärte Landrat Paul Breuer und zollte damit Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann seinen Respekt.
Hilchenbacher Piraten
Tatsächlich entstand bereits vor dem Event quer durch die Krönchenstadt ein buntes Menschentreiben auf dem Weidenauer Bismarckplatz. Bunt auch deshalb, weil sich zahlreiche Firmengruppen originelle und beeindruckende Verkleidungen ausgedacht hatten. Ein echter Hingucker waren die Akteure der Stadt Hilchenbach. Das Team aus dem Rathaus hatte nicht nur stilechte Piratenkostüme geschneidert, sondern dazu auch das passende Schiff. Ein beeindruckendes Design!Partystimmung unterm Krönchen
Doch nicht nur die Hilchenbacher um ihren Verwaltungschef Hans-Peter Hasenstab sorgten für Staunen - die Menge machte es. Gemeinsam sorgten die Sportler für echte Partystimmung unterm Krönchen. "Für die Stadt ist das Event eine unglaubliche Bereicherung. Das Event bietet Unterhaltung und Sport in einem Paket", erklärte Siegens Bürgermeister Steffen Mues. Der Mann, der traditionell die Startnummer 1 trägt, startete zum achten Mal.Auch dem Rathauschef fiel die bunte Menschenmenge übrigens auf - oder vielmehr deren Perücken, die sich zum Blitztrend entwickelt hatten."
Quelle: Siegener Zeitung
Die Strecke:
Start und Ziel:
Gesamtansicht:
Das Höhenprofil: ;-)
Das Wetter:
...subjektiv gefühlte Temperatur: deutlich über 30 Grad ... ;-)
Meine Zeiten:Die schnellsten Männer & Frauen
1. Alexander Brushinski, Fa. Dornseifer 17.32 min.
1. Tim-Arne Sidenstein, Sport Schulze 17.32 min.
3. Markus Mockenhaupt, SMD Stiegler 17.52 min.
1. Caprice Diehl, Marienkrankenhaus 21.55 min.
2. Astrid Grafe, Tischlerei Grafe 22.16 min.
3. Cindy Peplinkski, Intersport Voswinkel 22.29 min.
Der "Schülerlauf":
Der zum ersten Mal beim Siegerländer Firmenlauf eingebundene "Schülerlauf" gilt mit 7.500 Teilnehmer als der größte Deutschlands. Ein schöner Nebeneffekt dieser wieder tadellos durchgeführten Großveranstaltung in Siegen und vielleicht auch ein Motivationsschub für die oftmals sportverdrossene Jugend von heute.
"Aufgeteilt in zwei Läufe für die Grundschüler (ca. 850 m) und die Kinder an weiterführenden Schulen (3 km) verwandelten die jungen Menschen den ehrwürdigen Bismarckplatz in ein schillerndes Farbenmeer. Dafür sorgten die bunten T-Shirts, die sich jede "Penne" für ihre Schüler aussuchen konnte und für die der Kreis Siegen-Wittgenstein die schul-spezifischen Aufdrucke spendiert hatte. Rot, grün, viel Gelb, blau war besonders stark gefragt - das ganze war ein leuchtender Läufer-Regenbogen auf dem Bismarckplatz und in den Straßen bis zur Sieghütte.
Schon der Lauf der Grundschulen war ein Musterbeispiel an Disziplin. Rund 2500 Pennäler von den Erstklässlern bis zu den künftigen Schulabgängern waren vertreten. Die Grundschule Eiserfeld stellt mit 254 Kindern die stärkste "Mannschaft". Das originellste T-Shirt hatten die "Schlaufüchse" der Grundschule Fellinghausen bedrucken lassen. Auch die Gemeinschaftsgrundschule Wilnsdorf und die Katholische Grundschule Rudersdorf erhielten für originelle T-Shirts Pokale.
Wieder andere hatten sich originelle Namen einfallen lassen. Prämiert wurden "Volle Windel Schneckenspur (Rudolf-Steiner-Schule), die Grundschule Kredenbach ("Schneller als der Schall") und die Siegener Glückaufschule ("Sechs schnelle Bananen")."
Quelle: Siegener Zeitung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen