Montag, 15. Oktober 2012

Der "Grubenweg" hat mich zurück...

...und der ewige Kampf mit dem Hundebesitzer

Nach einigen Wochen des Aufbautrainings habe ich am Sonntag wieder die parallel zueinander verlaufenden Höhenwege entlang der Grubenstollen am Nordhang der Wilnsdorfer Kalteiche genutzt, um meine Laufstrecke ein wenig auszubauen. Nach über 6 km Bergaufstrecke bietet diese Passage einen fast 4 Kilometer langen Abschnitt ohne nennenswerte Steigungen. Die anschließenden 6 Bergabkilometer  runden diese schöne Runde ab.

Zu Beginn verlief alles harmonisch, mit innerer Ruhe und großer Gelassenheit. Aber dann kam sie wieder. Die scheinbar unausweichliche Konfrontation mit einem uneinsichtigen Hundebesitzer.

Bereits 100m voraus war der auf mich zulaufende unangeleinte Golden Retriever schon  zu erkennen. Das dazugehörige Herrschen folgte in einem großzügig gewählten Abstand. „Heino“ hatte es scheinbar mir den Ohren, und vergrößerte diesen Abstand recht zügig und rannte immer schneller werdend auf mich zu. Im dem gleichen Umfang drosselte ich meinen Schritt bis zum absoluten Stillstand. „Heino“ sprang an mir herum, schnüffelte mich ab, als ob es kein Morgen gibt. Herrschen, nachdem es endlich auf der Höhe des Geschehens angekommen war, das Zurückrufen seines „Heinos“ hatte er zu diesem Zeitpunkt schon lange aufgegeben: „Der tut nichts, der ist absolut friedlich“. Ich: „Ich kenne keinen Hundebesitzer der etwas anderes von seinem Hund behaupten würde.“ Herrschen: „Aber auf Heino trifft das wirklich uneingeschränkt zu.“ Ich: „Woher soll ich das wissen? Warum nehmen sie ihren Hund denn nicht an die Leine oder rufen ihn zu sich, sobald andere Menschen in der Nähe sind?“ Herrschen: „Das müssen sie wohl mir überlassen.“ Ich: „Das sehe ich grundsätzlich anders....“
Ok, damit war das Gespräch beendet. Heino hatte ausgeschnüffelt und zog von dannen...

Der Grubenweg mit weiterführendem "Bergmannspfad":
 
 
Sogar die Sonne lies sich mal blicken: 
 
Mein "Geläuf" an diesem Morgen: Salomon Speedcross 3CS
Dank Climashield bleiben die Füße in diesem Salomon-Modell weitestgehend trocken. Diese Membrane ist zwar im direkten Vergleich zu der GoreTex-Membrane nicht komplett wasserdicht, sorgt aber für ein absolut angenehmes Fußklima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen