Mittwoch, 25. September 2013

"Da waren wieder nur bekloppte Läufer und Radfahrer unterwegs..."

Ein Ausspruch an dem man viel, sehr viel festmachen kann. Im Urlaub preist man sich zwar selbst als Gelegenheitsradfahrer, während man sich jedoch Zuhause angekommen lieber wieder in der ach so geschätzten Komfortzone mit ein/zwei Bier herumlümmelt. Sport ist Mord und ab einem bestimmten Alter sowieso nur noch schädlich. Die dicke Wampe, die dieser Wortakrobat bei jedem Schritt austarieren muss, ist natürlich alles andere als schädlich. "Ein Mann ohne Bauch ist kein Mann!" Ok, dann ist das halt so. Der fettgeschwängerte, übergewichtige Birnen- oder Apfeltyp ist dagegen nicht mein Ding. 
So hat halt jeder ein anderes Ideal und eine andere Vorstellung von Gesundheit. Bewegung vor der eigenen Haustüre, in Sichtweite der lieben Nachbarschaft und/oder Verwandtschaft, die dann auch nur ansatzweise in Richtung „Sport“ interpretiert werden könnte, ist für diese Zunft tabu. Denn hier daheim will man ja stets wie aus dem Ei gepellt herum stolzieren. Puppenstübchen drinnen, poliertes Auto in der Garage, makelloses Äußeres draußen. Während unsereiner 4x in der Woche recht ko, aber meist zufrieden mit sich und der Welt vom Laufen kommt, so schreit dies ja förmlich nach durchgeschwitzten Klamotten und einer schlecht  sitzenden Frisur. Egal, denn dafür gibt’s schnelle Abhilfe. Bei der "Birne" und bei dem "Apfel" dauert eine angestrebte Veränderung deutlich länger.

Einen Bekannten, mit vergleichbarer Figur, hat man auf einer Familienfeier mit dem  Ausdruck "Hungerhaken" begrüßt. Mit einer sportlich, schlanken Figur fällt man in unserer heutigen Gesellschaft inzwischen auf. Mit einem BMI von 23, ein Wert im "grünen Bereich", als Normalgewicht von Krankenkassen bezeichnet, nimmt man in unserer Gesellschaft eine Ausnahmeposition ein. Das ist nämlich inzwischen alles andere als normal. Man fällt auf, man ist ein "Hungerhaken", man sieht ja geradezu schlecht aus. Würde ich jedoch genau diese Anfeinder als "Fettsäcke" ansprechen, würde das wohl wesentlich mehr Staub aufwirbeln.

Minderheiten haben es halt schwer ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen