Am Sonntag. den 1.07.2012 lockte die 17. Auflage von "Siegtal pur" ca. 100.000 Radfahrer auf die an diesem Tag für Autofahrer gesperrte Strecke von der Siegquelle bei Netphen bis nach Siegburg. Auf einer Gesamtlänge von knapp 130 konnte sich jeder eine Streckenlänge nach seinem Geschmack aussuchen. Durch die Einbindung der Bahn war es auch möglich den Hintransport zum Start oder auch der Rücktransport zum Ausgangspunkt in die eigene Planung integrieren.
Der gesamte Streckenverlauf von Siegburg bis zur Quelle der Sieg:
Berichterstattung in der Siegener Zeitung von 2.07.2012:
Quelle: Siegener Zeitung
Meine Frau und ich nutzten auch diesmal die Möglichkeit mit insgesamt 50 Kilometer einen Teil dieser Strecke mit dem Rad zu fahren. Manchmal einsetzender Nieselregen konnte die gute Stimmung entlang der gesamten Strecke nicht trüben.
Unterwegs:
Für mich nicht komplett nachvollziehbar wird an den anderen Tagen des Jahres das Fahrrad im Siegerland nicht so intensiv genutzt. Es gibt genügend Möglichkeit um auch bei uns dieses umweltschonende und gesundheitsfördernde Transportmittel mehr als bisher einzusetzen. Denn nur durch mehr Präsenz auf der Straße wird der Druck auf unsere Politiker und Verantwortlichen vor Ort größer, unsere mehr als dürftige und teilweise auch gefährliche Infrastruktur zu verbessern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen