Montag, 9. Mai 2011

Trail-Running – Für uns Siegerländer eigentlich nichts Neues

Es gibt Tage und ich schließe damit nicht aus, dass sie grundsätzlich der Vergangenheit angehören, da sehne ich mich nach einer absolut flachen Laufstrecke, auf der ich mit keiner nicht enden wollenden Steigung rechnen muss. Aber mit wachsender Fitness und Ausdauer macht es immer mehr Spaß sich mit der Herausforderung Bergauf- und Bergablauf im Wald auch auf engen Pfaden auseinander zu setzen. Das Siegerland und speziell unsere südliche Heimat mit der Wilnsdorfer Kalteiche vor der Haustüre wartet unentwegt mit einem profilierten Gelände auf. Selbst während unserer letzten Marathonvorbereitung haben wir erst die letzten langen Läufe ab 25km auf eine relativ ebene Teerstrecke ins Siegtal verlegt. Diese Vorbereitung auf stark profilierten Wanderwegen im Wilnsdorfer  Nadel- und Mischwald hat scheinbar die Grundlage für die nötige Ausdauerhärte unseres ersten Marathons 2008 in Düsseldorf gelegt.

Von der Online-Ausgabe „Trail-Magazin“ inspiriert, habe ich mir letzte Woche das Buch „Trail-Running“ von Stephan Repke und Denis Wischniewski zugelegt.

Online Trail-Magazin:
Trail Running: Die neue Art zu laufen.

Neben unglaublich schönen und auch spektakulären Bildern von Trailstrecken rund um die Welt, geben die persönlichen Laufberichte einen intimen Einblick in die teilweise physischen und psychischen Grenzerfahrungen von bekannten und auch unbekannten Trail-Läufer/innen. Das Buch bietet dadurch die richtige Mischung aus Begeisterung, Atemlosigkeit, Lust und nötigem Respekt diesen körperlichen Herausforderungen gegenüber. Neben den ultimativen Trail-Strecken („TransAlpine Run - TAR“, „Marathon des Sables“, Korsika, Mauritius, Kanaren...) zeigt das Buch aber auch Möglichkeiten auf, direkt vor der eigenen Haustüre diese „neue Art des Laufens“ für sich zu entdecken. Neben diversen Lauftipps geben die Autoren in einer dezenten, informativen und unaufdringlichen Art Erfahrungen mit den Produkten des bekanntesten Herstellers und Sponsors dieses Sports preis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen