Donnerstag, 19. Mai 2011

"Tahoe Rim Trail" mit Kilian Jornet

Wer sich auch nur ansatzweise mit Trailrunning auseinandersetzt, stößt früher oder später auf Kilian Jornet. Niemand bestimmt in den letzten Jahren diese Szene mehr als er. Aus dem nichts tauchte er damals noch als Überraschungssieger des Ultra-Trail duMont-Blanc auf. Seitdem gilt er auf fast allen Trailstrecken als unschlagbar. Aber auch seine eigenen Herausforderungen, außerhalb geplanter Rennen, lassen einem den Atem stocken. Auf der Homepage seines Sponsors Salomon und unter YouTube  gibt es zahlreiche Berichte über seine unglaublichen Sololäufe rund um den Erdball. 

"Tahoe Rim Trail" mit Kilian Jornet 
http://www.youtube.com/watch?v=9RVhbcRwtZM 

Kilian und seine Crew  
während der Vorbereitung auf den  "Tahoe Rim Trail"
http://www.youtube.com/watch?v=qEpi3Uk5Ulk 

Der berühmte Wanderweg GR 20 auf Korsika ist etwa 200km lang. Der höchste Punkt liegt auf ca. 2225m und die gesamte kumulierte Höhenmeteranzahl beträgt atemberaubende 12.800m.

Auch dort hält Kilian z.Z. den aktuellen Streckenrekord.
Er pulverisierte den bis dahin bestehenden GR20 - Rekord mit einer schier unglaublichen Zeit von 32 Stunden 54 Minuten und 24 Sekunden.




Videos zu dem GR20 Rekordrennen auf "SolomonRunning":

Korsika GR20 - Ein Vorgeschmack:

Korsika GR20 - Teil 1:

Korsika GR20 - Teil 2:

Korsika GR20 - Backstage:

Eigene Homepage von Kilian Jornet:

Allgemeine Infos unter Wikipedia.

Beispielvideos unter YouTube:

...mehr unter SalomonRunning:

Dienstag, 17. Mai 2011

Ein weiterer Streckenbaustein „Landeskroner Weiher“

Auf der Suche nach "Streckenbausteinen", um auch direkt von Zuhause aus Strecken mit einer Gesamtdistanz von über 50km zu laufen, gehört auch der Landeskroner Weiher. Er ist seit Jahren als Etappenziel fester Bestandteil in unseren Marathonvorbereitungen. Von unserem Start kann eine direkte Rundestrecke von 13km bis 16km zu diesem künstlichen Stausee bei Wilden gewählt werden.

Quelle: Wikipedia

Laufstrecke:

Quelle: GPSies

Höhenprofil der Lauftsrecke
Quelle: GPSies

Luftbild Landeskroner Weiher:
Quelle: google Earth


Schokoladenseite Landeskroner Weiher:
Quelle: Wikipedia Landeskroner Weiher


Diese Ansicht verrät jedoch die unmittelbare Nähe der A45 zu diesem Naherholungsgebiet:
Quelle: Wikipedia Landeskroner Weiher

Biel??? ... Berlin!!! 25.09.2011- 42,195km


Bereits am 18.10.2010 haben wir die Bestätigung für unsere Online-Anmeldung zum 38. BMW BERLIN-MARATHON erhalten. Es klingt schon ein wenig vermessen, dass ich mir schon seit Wochen Gedanken über die 100km von Biel in 2012 mache, während ein ebenso tolles Erlebnis und eine nicht zu unterschätzende Herausforderung bereits heute in den Startlöchern hockt. Am 17.05.2011 sind es nur noch 131 Tage. Diesen Lauf werde ich zusammen mit meiner Frau bestreiten. Es ist unser 2. gemeinsamer Marathon über die komplette Distanz. Es wird auch unsere 2.Urlaubsreise nach Berlin sein. Denn nach dem Lauf werden wir uns noch eine Woche den vielen anderen Reizen dieser Stadt widmen. Nach Ihrem verletzungsbedingten Aussetzen des HM in Bonn trainieren wir inzwischen wieder laut Zeitplan auf dieses Ziel hin. Neben unserer eigenen Einschätzung wird uns auch diesmal Herbert Steffny mit seinen Trainingsplänen hilfreich zur Seite stehen.



Wir werden bereits einige Tage vorher per Zug nach Berlin anreisen, um uns in den letzten Tagen in aller Ruhe auf diesen Lauf vorzubereiten. Wir haben uns keine Zielzeit gesetzt, weil wir diesen gemeinsamen emotionalen Lauf mit allen Sinnen und Emotionen genießen möchten.


Kurz nach dem Start...
Die Strecke:

Sonntag, 15. Mai 2011

Wilnsdorfer Bergmannspfad - Das erste Mal

Samstag Morgen um 8:45Uhr war es soweit. Zusammen mit meiner Tochter sind wir den Bergmannspfad zum ersten Mal gelaufen. Für die Gesamtstrecke von 14,66km haben wir 1Std 38min benötigt. Für den lockeren Lauf entspricht dies einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6:43min pro Kilometer. Bei sonnigen Wetter mit nicht zu warmen Temperaturen hat dieser Lauf sehr viel Spaß gemacht. Ständig wechselnde Vegetationsformen und ein meist moderat profiliertes Gelände machen diesen Lauf zu einem wahren Landschafts- und Naturerlebnis. Zum ersten Mal hatte ich meinen neuen Trail-Running Trinkrucksack „XT Advanced Skin 5 Slab Set“ von Salomon dabei. Er stellt im Vergleich zu dem bisher verwendeten Trinkgurt eine sehr große Verbesserung in Punkto Komfort und Flexibilität dar. Da er im Vergleich zu herkömmlichen Rucksäcken sehr eng und hoch im Schulterbereich aufliegt, stört er beim Laufen überhaupt nicht. Lediglich das leise Plätschern des Wassers in der Trinkblase erinnert mich an meinen neuen treuen Begleiter. Diverse Aufbewahrungstaschen für Handy, Autoschlüssel, Gel, Fotoapparat,... und Regenjacke runden die ausgeklügelte Funktionalität dieses Trinkrucksackes ab. Bereits bei meinem ersten Lauf hat er mich komplett überzeugt. 
Quelle: Salomon

Diesen Pfad werde ich jetzt regelmäßig in meinen Trainingsplan einpflegen und ihn pro Monat mindestens einmal laufen, um auf dieser Strecke alle Jahreszeiten hautnah mitzuerleben. Wir haben den Lauf auf dem Wanderparkplatz unterhalb der Kalteiche direkt bei dem Wielandshof gestartet. Von zu Hause aus gestartet, würde die Streckenlänge ca. 25km betragen.

 
Quelle: SGV-Bezirk Siegerland

Montag, 9. Mai 2011

Trail-Running – Für uns Siegerländer eigentlich nichts Neues

Es gibt Tage und ich schließe damit nicht aus, dass sie grundsätzlich der Vergangenheit angehören, da sehne ich mich nach einer absolut flachen Laufstrecke, auf der ich mit keiner nicht enden wollenden Steigung rechnen muss. Aber mit wachsender Fitness und Ausdauer macht es immer mehr Spaß sich mit der Herausforderung Bergauf- und Bergablauf im Wald auch auf engen Pfaden auseinander zu setzen. Das Siegerland und speziell unsere südliche Heimat mit der Wilnsdorfer Kalteiche vor der Haustüre wartet unentwegt mit einem profilierten Gelände auf. Selbst während unserer letzten Marathonvorbereitung haben wir erst die letzten langen Läufe ab 25km auf eine relativ ebene Teerstrecke ins Siegtal verlegt. Diese Vorbereitung auf stark profilierten Wanderwegen im Wilnsdorfer  Nadel- und Mischwald hat scheinbar die Grundlage für die nötige Ausdauerhärte unseres ersten Marathons 2008 in Düsseldorf gelegt.

Von der Online-Ausgabe „Trail-Magazin“ inspiriert, habe ich mir letzte Woche das Buch „Trail-Running“ von Stephan Repke und Denis Wischniewski zugelegt.

Online Trail-Magazin:
Trail Running: Die neue Art zu laufen.

Neben unglaublich schönen und auch spektakulären Bildern von Trailstrecken rund um die Welt, geben die persönlichen Laufberichte einen intimen Einblick in die teilweise physischen und psychischen Grenzerfahrungen von bekannten und auch unbekannten Trail-Läufer/innen. Das Buch bietet dadurch die richtige Mischung aus Begeisterung, Atemlosigkeit, Lust und nötigem Respekt diesen körperlichen Herausforderungen gegenüber. Neben den ultimativen Trail-Strecken („TransAlpine Run - TAR“, „Marathon des Sables“, Korsika, Mauritius, Kanaren...) zeigt das Buch aber auch Möglichkeiten auf, direkt vor der eigenen Haustüre diese „neue Art des Laufens“ für sich zu entdecken. Neben diversen Lauftipps geben die Autoren in einer dezenten, informativen und unaufdringlichen Art Erfahrungen mit den Produkten des bekanntesten Herstellers und Sponsors dieses Sports preis.


Wilnsdorfer Bergmannspfad – Trail-Running

Trail-Running - "Wilnsdorfer Bergmannspfad"

Mit unseren Freunden aus Kaan Marienborn haben wir am 1.Mai eine Wanderung auf dem „Wilnsdorfer Bergmannspfad“ unternommen. Auf diesem Waldweg wandert man rund um Wilnsdorf und Wilgersdorf. Dieser Themenweg verläuft in unserer früher von Bergbau geprägten Region und führt auf abwechslungsreichen Wegen zu zahlreichen alten Stollen und Grubenarealen. Entsprechende Infotafeln geben detaillierte Informationen zu diesen historischen Orten. Bereits unterwegs plante ich diese recht profilierte Wanderstrecke in meinen Laufkalender aufzunehmen. Samstag werde ich mit meiner Tochter, die mich bereits bei dem Halbmarathon in Bonn begleitet hat, diese Strecke laufend erkunden. Außerdem werde ich dann zum ersten Mal meinen neuen Trail-Running Trinkrucksack „XT Advanced Skin 5 Slab Set“ von Salomon  testen. Das Wetter sagt für das kommende Wochenende moderate Temperaturen voraus, so dass wir morgens noch keine Hitzeschlacht zu erwarten haben.

Der Bergmannspfad ist durchgängig und sehr gut mit diesem Zeichen markiert:


GPS-Daten zu der Laufstrecke mit Höhenprofil:

Beschreibung der Wanderung

Salomon Running Trinkrucksack „XT Advanced Skin 5 Slab Set“

Auch für Geocacher hat dieser Pfad einiges zu bieten:

z.B.:
Siegerländer Bergbau: Auf Bergmannspfaden

Goldschmiedsborn

Bergmannsdenkmal Wilnsdorf Wilgersdorf


Auf diesem Lauf streift man auch den weit über das Siegerland hinaus bekannten Wanderweg „Rothaarsteig“ bzw. seine Zuführwege.

Rothaarsteig - Der Weg der Sinne