Montag, 2. Januar 2012

8. Trainingswoche 26.12.11 – 01.01.2012

 
Montag 02.01.2012: Nur noch 158 Tage bis zum 100km Start in Biel ...

Nach der letzten Woche mit kompletter Laufpause, bin ich am 2.Weihnachtstag wieder in meine Vorbereitung für Biel 2012 eingestiegen. In dieser Woche hat mich meine Frau auf einigen Kilometer begleitet. Sie möchte in einem deutlich geringeren Umfang nach der zurückliegenden Marathonvorbereitung auch wieder regelmäßiger Laufen. So liefen wir die ersten Kilometer gemeinsam in einem lockeren Tempo, bevor ich dann alleine laufend den Rest der Strecke wieder in meinem geplanten km-Schnitt zurücklegte.

Auch das neue Jahr habe ich bereits Sonntagmorgen mit einem lockeren Lauf begrüßt. Die äußeren Bedingungen sorgten dafür, dass ich auf meiner 16km Runde relativ einsam unterwegs war. Strömender Regen, böiger Wind und tiefer schlammiger Untergrund rundeten den Neujahrslauf ab. Lediglich auf halber Distanz näherte sich von hinten ein immer lauter werdendes Getrampel. „Hei Mocki, du schon wieder....“ dachte ich so vor mich hin. Ich drehte mich freundlich um und schaute in feuchte, schnaubende Pferdenüstern. „Hallo, können wir mal vorbei....“ fragte die Reiterin freundlich. Bevor ich so früh im Jahr bereits unter die Hufe gerate, bejahe ich die Frage ebenso freundlich, reduziere mein sowieso schon mäßiges Lauftempo und wende mich dem äußersten rechten Wegesrand zu. Das Gespann trabt locker an mir vorbei. Die Beiden sind zwar nicht wesentlich schneller als ich, aber der Abstand wird zusehends größer und die ersehnte Ruhe kehrt wieder zurück. Auf den nächsten 4 Kilometer kam ich diesem Gespann jedoch regelmäßig näher, da die beiden ständig aus dem Galopp ins gemütliche „schlurfen“ verfielen. Als erstes werde ich stets von dem ängstlich dreinschauenden Pferd wahrgenommen. Nach kurzem Blickkontakt zur Reiterin galoppierten die Zwei dann wieder von dannen. Nachdem sich dieses Spielchen 3x wiederholt hatte, schlage ich kurz vor dem nächsten Aufeinandertreffen einen anderen Weg ein, um die Situation schlussendlich für alle Beteiligten zu klären. 
Übrigens, meine treuen Begleiter von Salomon (XA PRO 3D ULTRA 2GTX in giftgrün) haben auch bei diesem Mistwetter ihren Dienst wieder absolut erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen