Montag, 2. April 2012

Monotonie

Diese Woche habe ich begonnen das reine Lauftraining mit Radfahreinheiten zur Arbeit aufzulockern. Mein Ziel ist es mit 3 Lauf- und 2 Radfahreinheiten ein ausgeglichenes, knochen- und gelenkschonendes letztes Trainingsdrittel einzuläuten.
Auch wenn ein Radtag zur Arbeit nur 34km Gesamtstrecke bedeutet, so beinhaltet er doch 2x 40 Minuten lockeres Alternativtraining mit geringer Beanspruchung. Und außerdem macht es mir so ganz nebenbei auch ein wenig Spaß. Das Radfahren unterbricht die Monotonie des nur Laufens doch wohltuend.
Apropos Monotonie. Ich habe mir mit Google Earth per Überflug bereits mehrfach die aktuelle 100km Strecke von Biel angeschaut. Sonntag habe ich sie per HDMI auf unser Fernsehgerät übertragen. Nach 30km "Flug" hat die "Gleichförmigkeit" meine Frau bereits in den Schlaf entführt... und das Nachmittags um 17:00Uhr. Aber dies ist ein Indiz mehr dafür, die lange Strecke irgendwie auch mit dem Kopf zu bewältigen. Der Bewegungsapparat wird früher oder später an seine Grenzen stoßen. Falls dann der Wille ihn nicht zum Weitermachen bewegen kann, wird es wahrscheinlich sehr problematisch.


Quelle: 99km.ch

Sonntagmorgen stand mal wieder der lange langsame Lauf auf meinem Trainingsplan. Der Umfang dieser Einheit wird jetzt kontinuierlich gesteigert. Gestern sollten es 26 km sein.Da diese Distanzen bei unseren heimischen Waldstrecken kein gleichförmiges Tempo zulassen, werde ich diese Einheiten wieder größtenteils auf unserer geschätzten Teerstrecke von Siegen-Eiserfeld nach Kreuztal zurücklegen. Meist abseits der Verkehrsstraßen läuft man hier zu 90 auf reinen Rad-/Laufstrecken. Die stets in der Nähe der Strecke befindliche HTS ("Hüttentalentlastungsstraße") bietet dabei ungewohnte Ein- und Ausblicke.

Kurz nach 8:00 Uhr ging es los. Es war wie vermutet noch recht kalt.

Ziel war das Freibad in Kreuztal-Buschhütten. Ich hatte mir vorgenommen mit einem gemütlichen 6min Schnitt pro Kilometer ein recht konstantes Tempo zu laufen. Wieder auf dem Parkplatz des "Bauking" in Siegen-Eiserfeld angekommen, zeigte die Uhr eine Durchschnittszeit von 5:53 Minuten. Mir ging es anschließend ziemlich gut. Unterwegs und auch Stunden später meldeten sich keine körperlichen Probleme.

Kalter Start 8:11:
Unterwegs auf der kombinierten Lauf-/Radstrecke nach Kreuztal:
 
 
Wendepunkt – Das Freibad von Kreuztal Buschhütten:
 Die Temperatur im Ziel, gut 2 1/2 Stunden später:
 Strecke:
 
Höhenprofil:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen