Montag, 16. April 2012

Der lange langsame Sonntagslauf bis ins "Ferndorftal"


Mit 3 Stunden und 33 Minuten reiner Laufzeit habe ich am Sonntagmorgen ab 8:00 Uhr  meinen 36km Lauf heruntergespult. Die beiden kurzen Nächte zuvor steckten mir leider doch ein wenig in den Knochen. Es lief, besonders im letzten Drittel nicht mehr ganz so flüssig und reibungslos. Rückblickend werde ich den Düsseldorf-Marathon in 13 Tagen laut Trainingsplan mit gedrosseltem Tempo laufen. Anfang des Jahres hatte ich noch mit einer Zeit unter 4 Std. geplant, aber es macht wohl mehr Sinn den Körper auf den langen Distanzen weiterhin an die gedrosselten Geschwindigkeiten zu gewöhnen.

Die Strecke führte mich am Sonntag von Eiserfeld, über Siegen, Weidenau, Geisweid, Kreuztal bis nach Kredenbach. Soweit war ich bisher noch nie mit Lauschuhen in das Ferndorftal vorgedrungen. Ab Kreuztal führte mich der Radweg an der Ferndorf entlang an Weiden und Wald entlang nach Kredenbach. In Kreuztal selbst hatte ich mit dieser positiven Verpuppung der Strecke nicht gerechnet, da man dort doch einige Abschnitte direkt an der Straße entlang laufen muss.

Impressionen:

Mal wieder alleine unterwegs...
Der "Monte Schlacko" in Siegen Gesiweid, eine ab 1900 künstlich angelegte Schlackenhalde der früheren Bremer Hütte. Die Bezeichnung im Volksmund geht auf die Kegelform des Bergs zurück.
 
 

Der Streckenabschnitt im grünen Ferndorftal abseits der Hauptstraße:
 
 
Ein fast dauerroter Bahnübergang bei Kreuztal-Buschhütten in der "Mattenbachstraße":
 
Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg musste ich fast jeweils 10 Minuten warten. Selbst nachdem der Zug nach bereits 5 Minuten geschlossener Schranke die Anlage endlich passiert hatte, bliebt die Schranke für fast weitere 5 Minuten geschlossen bevor sie dann doch ohne weiteren Anlass wieder den Verkehr freigab. Ich habe mir bereits die "Wachsbaumstraße" eine Alternative zur "Mattenbachstraße" herausgesucht.

Die alternative Laufstrecke ohne Behinderung durch die Deutsche Bahn:

Die „Cremigste Liebeserklärung aller Zeiten“ auf einer Werbewand wirkte bei Kilometer 26 auch nicht mehr motivierend:
(Zuhause  konnte das "Produkt" seine Wirkung jedoch ganz unter Beweis stellen.)
Quelle: Cremissimo

Strecke:
 Höhenprofil:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen