Mittwoch, 18. April 2012

Abends zum Landeskroner Weiher


Gestern Abend war wieder Lauftag angesagt. Was auch sonst. Ich muss zugeben, dass das direkt auf Biel ausgerichtete Training schon ein wenig an der körperlichen und psychischen Substanz nagt. Eine noch so banale Alltagsgestaltung und -planung muss sich  diesem Laufziel ein wenig unterordnen. Seit nunmehr 24 Wochen halte ich mich weitestgehend an den Trainingsplan von "laufreport.de".

Regen, Schnee, Hagel, Eiseskälte, klirrender Frost, Feiertage, Krankheiten, Verletzungen, Urlaub, Geburtstage, Haushalt, Gartenarbeit, Familie... eigentlich alle Themen und Widrigkeiten eines (stink)normalen Alltags waren inzwischen von meiner Lauferei mehr oder weniger intensiv betroffen. Trotz allem habe ich versucht, dass nichts und niemand über Gebühr unter meinem Ziel zu leiden hat. Es gibt aber auch Menschen, die mit meinem Hobby Laufen und dieser undurchsichtigen Nachtveranstaltung in Biel nichts, aber auch gar nichts anfangen können. Da werden mir Absagen kleinkariert übel genommen. Dies schweigt man aber aus und zeigt auch keinerlei Interesse und Verständnis, was andererseits von mir wiederum für ihre doch so wichtigen Themen als absolut selbstverständlich vorausgesetzt wird. Ein immer häufiger anzutreffender Standpunkt. Auch daraus habe ich gelernt für mich eine Mischung aus Rücksicht und Egoismus zu finden, die mich nicht am Rand sondern öfters auch mal im Mittelpunkt sieht. Daraus resultiert keine Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit anderen Menschen gegenüber, aber ich muss lernen mir die gleichen Dinge einzuräumen und auch zu gönnen, die ich auch anderen eingestehe. Solange es mir nicht gut geht, ich nicht mit dem was ich tue zufrieden und glücklich bin, kann ich auch nicht daran mitwirken, diesen Zustand für andere zu erreichen.

Schwamm drüber, HANDELN  ... so sind die Menschen halt. Egoismus, Selbstverliebtheit und die grenzenlose Arroganz der Positionsverteidigung auch bei durchaus kontrovers zu diskutierenden Problemstellungen. Es war schon immer einfacher die Dinge von anderen einzufordern, die man bewusst oder unbewusst selbst nicht leben will und/oder kann. Nicht mehr mit mir .... hoffe ich mal.

Eigentlich wollte ich gestern Abend nur meine 15km Runde laufen. Unterwegs habe ich jedoch die Sonne so genossen, dass ich spontan einen Schlenker zum "Landeskroner Weiher" drangehangen habe und so eine Gesamtdistanz von 20km bei einem Gesamtan- und –abstieg von 407m erreichte. Trotz des schönen Wetters waren nicht viele Gleichgesinnte unterwegs. Die wenigen Radfahrer die mir begegneten, waren alle von der Sorte "stur und unfreundlich". Schade, teilt man doch das gemeinsame Hobby in der Natur und an der frischen Luft unterwegs sein zu wollen.

Der Landeskroner Weiher:

Gesamtstrecke:

Ausschnitt "Landeskroner Weiher":
Höhenprofil:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen