Donnerstag, 12. April 2012

Ein Fahrradschnellweg ....


... ein Radfahrer-Traum, der nun mit neuem Richtlinienkatalog in Kopenhagen Realität wird.
Neben der Lauferei fahre ich auch regelmäßig Rad. Rennrad oder Mountain-Bike, gerade das worauf ich Lust habe und das Wetter zulässt.

Seit Jahren verfolge ich mit wachsendem Interesse die Fahrradkultur in Kopenhagen. Ein Traum für Radfahrer. Heute bin ich durch Zufall in dem Blog der „Rad-Spannerei“ aus Berlin, auf einen Artikel über die Einrichtung eines Fahrradschnellweges in Kopenhagen gestoßen.
„Mit der Bezeichnung Fahrradschnellweg, englisch Cycle Highway oder mit der Steigerungsform Cycle Superhighway ist es so eine Sache. In London erhalten bereits schlichte Fahrradwege mit 1,5 Metern Breite diese Auszeichnung. In Kopenhagen hat man für Cycle Superhighways einen Kriterienkatalog entwickelt: es handelt sich um eine Fahrradverbindung, auf der die Bedürfnisse von Pendlern höchste Priorität besitzen. Diese Wege sollen schnell, so direkt wie möglich und mit so wenig Stopps wie machbar sein. Das heißt zum Beispiel, dass die Wege mit einer grünen Welle für Radfahrer ausgestattet sind. Normalerweise sind Ampelschaltungen so optimiert, um den höchsten Durchfluss für den Autoverkehr zu gewährleisten. Ampeln an Fahrradschnellwegen in Kopenhagen werden so getaktet, dass Radfahrer mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h auf einer Grünen Welle ohne Stopps Richtung Zentrum fahren können. Abends verläuft die grüne Welle vom Zentrum in Richtung der Wohngebiete.
Weitere Detail zum Konzept der Fahrradschnellwege erfährt man auf englisch hier.
Der erste Fahrradschnellweg dieser Güte wird am kommenden Sonnabend in Kopenhagen geöffnet. Die Verbindung führt geschätzte 15 Kilometer vom Kopenhagener Zentrum geradewegs Richtung Westen über die Vororte Frederiksberg und Rødovre nach Glostrup. An sieben Servicepunkten kann man auf der Strecke kostenlos Luft tanken.
In den nächsten Jahren werden in Kopenhagen 26 Fahrradschnellwege mit einer Gesamtlänge von 300 Kilometern errichtet. Hinsichtlich der Kosten hat sich die Stadt noch nicht festgelegt. Eine Basisversion der Fahrradschnellwege würde 55 Millionen Euro kosten, während der Maximalausbau 117 Mio. Euro teuer wird.“


Unter www.copenhagencyclechic.com kann man alle Stilblüten der Radfahrerszene in Kopenhagen bestaunen, wobei hier das Motto „style over speed“ gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen