Mittwoch, 30. November 2011

The Fog – Nebel des Grauens


Montagabend waren die Sichtverhältnisse während meines RHD („RunningHomeDay) eigentlich ganz gut. Nur in Eiserfeld, auf einer Länge von knapp 2 km hatte sich eine üble Nebenbank eingenistet. Schlagartig flimmerten mir grausige Sequenzen aus dem Film „The Fog“ durch den Kopf. War denn auch die Geschichte von Eiserfeld an ein dunkles Geheimnis in der Vergangenheit geknüpft, so wie es John Carpenter in seinem Film den Einwohnern von Antonio Bay angedichtet hatte? Wer will sich im Schutz diese Nebels für was und an wem rächen? Ein dringender, nicht länger aufschiebbarer Sprung in die Büsche wurde daher für mich bereits zu einer kleinen Mutprobe. Ich hatte keine Wahl, ich musste es riskieren. Entweder lag niemand dieser Zombies auf der Lauer, oder ich gehörte nicht zu den präferierten Opfern dieser auf übelsten Blutrausch getrimmten Vergeltungsmaßnahme.
The Fog - Trailer  1980

The Fog - Trailer  2005

Quelle: youtube

Eine weitere Variante diesen Nebel auch nur ansatzweise zu begründen, wäre jedoch deutlich harmloser, langweiliger und auch weniger blutrünstig. Ohne zu zögern habe ich mich dieser ebenfalls schlüssigen Argumentation angeschlossen: Von diesem Ort (Eiserfeld) sollte nur so wenig wie nötig sichtbar und erkennbar werden, da er sowohl tags als auch nachts absolut nichts Sehenswertes zu bieten hat. Ok ok, ich gebe zu, einen Fahrradschutzstreifen, der von der Stadt Siegen, dem ADFC-Siegen und auch von der Siegener Polizei als Einkaufs- und auch als Dauerparkplatz geduldet wird, gibt es wohl sonst in ganz Deutschland nicht mehr. Aber diese unzweifelhafte Sicherheitsgefährdung für alle Radfahrer jetzt auch noch an den Rand einer Sehenswürdigkeit zu rücken, macht diesen Ort auch keinen Deut interessanter. Dieses Thema und noch vieles mehr wird in dem Blog "Radlust im Siegerland" behandelt:

Legitime Parkplatzerweiterung in Siegen-Eiserfeld:
 


Heute am letzten Novembertag habe ich meine Laufschuhe wieder mit zur Arbeit genommen. Laut Wettervorhersage soll es heute Abend trocken und auch nicht so kalt und neblig wie noch am Montag sein. Einmal pro Woche das gefühlte Grauen von „Antonio Bay“ reicht auch vollkommen aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen