Mittwoch, 20. Juni 2012

Ich war schneller als Dieter Baumann ...

… ab Kirchberg.

Bis Kirchberg, also auf den ersten 56 Kilometer, war Dieter B. im Jahre 2011 noch mit einer Ø-Km-Zeit von 0:05:08 min. unterwegs. Bis dorthin rollte ich 2012 mit einer Ø-Km-Zeit von 0:06:23 min. relativ unaufgeregt durch die Nacht. Aber ab km 56 sollte sich das Blatt geradezu dramatisch zu meinen Gunsten wenden. Auf dem zweiten Streckenabschnitt von Kirchberg bis ins Ziel benötigte Dieter B. einbruchartig eine Ø-Km-Zeit von 0:06:47 min.. Diese Zeiten werden sonst im mittelschnellen Nordic-Walking Umfeld gemessen. Ich dagegen schwebte geradezu elfenhaft mit einer 0:06:41 min. von Kirchberg bis zum Bieler Kongress-Gebäude. 
Wenn man dazu gleichzeitig bedenkt, dass sich alle, auch von Experten bestätigten Problemabschnitte auf dieser 2. Hälfte, wie an einer Perlenschnur aufgereiht, die Hand geben, dann...  ja dann hatte ich eindeutig die bessere Renneinteilung ;-)

Nur zur Erinnerung, ohne alte Wunden bei Bielteilnehmer/innen aufzureißen, also mal ernsthaft, so unter uns gesprochen, was passiert denn bis Kirchberg? Lockeres Einlaufen, nichts als lockeres Einlaufen. Aber dann kommen doch erst die wahren Kracher:

Eine kleine Auswahl:

Der läuferfußverachtende "Ho-Chi-Minh-Pfad" ... im Volksmund verniedlicht auch Emmendamm genannt.

Die Bibern-Steigung ... im Radrennsport spricht man hier von einer Steigung der 4. Kategorie. Diese Steigungen der Hors Catégorie findet man bei der Tour de France z.B. am Col du Toumalet oder auch in L’Alpe d’Huez. 
(Namen, bei denen einem selbst das normalhämoglobinkonzentrierte Blut noch gefriert.)

Der nachfolgende, fast senkrecht abfallende, serpentinendurchsetzte  zwei Kilometer lange Streckenabschnitt nach Arch.

Die fast 20km lange unbarmherzige, wüstensand- und temperaturverwandte Sahelzone entlang der Aare nach Biel.

Die oft noch zum späten Ausstieg zwingende Steigung der 3. Kategorie kurz vor dem Ziel in Biel bei km 98,591km.

und...

und...

und...

Es ist unfassbar, aber genau hier, wo die Läuferselektion am größten ist, war ich schneller als ein echter, wahrhaftiger Olympiasieger.    W o o o w w w w .....  
(...das wäre z.B. eine Schote für kommende Enkelchen !!! Danke Dieter !!!)

Als Beleg dazu die unverfälschten, nackten Zahlen:
Nachtrag:

Mal ganz ohne Scherz: In meinen Augen ist Dieter Baumann einer der größten deutschen Sportler. Neben seinen sportlichen Erfolgen schätze ich besonders seine offene menschliche Art und stets sympathische Ausstrahlung. 
Seine Art heutige Lauferlebnisse zu verarbeiten, kann man in seinem humorvollen, verbalen Schlagabtausch mit Martin Grüning in dem Blog unter dieterbaumann.de verfolgen.
Der Fairness halber möchte ich aber auch nochmals die tolle Endzeit von Dieter Baumann in der Bieler Regenschlacht von 2011 mit 09:45:56 erwähnen, mit der er nicht nur mich locker lässig geschlagen hat.

2 Kommentare:

  1. Hier versucht sich aber einer schneller zu rechnen als Dieter... Dabei warst du nie im direkten Vergleich schneller als er und noch nicht einmal die 9:45 hats du geschlagen.
    Ich habe 2011 bei km 90 Dieter abgeklatscht und er rief mir noch hinterher "Hau rein, Junge!".
    Man konnte deutlich sehen, wie schlecht es ihm ging. Immer wieder Gehpausen. Trotzdem lief er strahlend ins Ziel ein. Dafür hat er meinen Respekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael. Falls du meine Zeilen richtig gelesen haben solltest, so wird dir sicher nicht entgangen sein, dass ich die Leistung von Dieter Baumann weder im Allgemeinen noch im speziellen auf Biel bezogen, schlecht reden wollte. Ganz im Gegenteil. Er verdient meinen Respekt auf seine komplette Laufbahn bezogen, und das uneingeschränkt!

      Im Blick auf die 100km von Biel habe ich lediglich festgestellt, dass ich für die Teilstrecke von Kirchberg zurück nach Biel 4:53:59 benötigt habe und Dieter 4:58:34. Daraus habe ich für mich abgeleitet auf diesem 44km-Abschnitt schneller als Dieter gewesen zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Auf die gesamte Strecke bezogen war Dieter eindeutig schneller als ich. Das habe ich aber auch niemals bestritten, noch in Frage gestellt. Es sollte ein Spaß sein, aber genau das ist dir scheinbar komplett entgangen. Dieter Baumann und Martin Grüning haben darüber schmunzeln können.

      Eine kurze Zusammenfassung aus dem kritisierten Blogeintrag, damit es wirklich für jeden eindeutig ersichtlich ist, dass ich die Kernaussage des Eintrages auch belegen kann:

      Dieter Baumann:
      Biel – Kirchberg: 4:47:22
      Kirchberg – Biel : 4:58:34
      Gesamt: 9:45:56

      Ich:
      Biel – Kirchberg: 5:57:48
      Kirchberg – Biel : 4:53:59
      Gesamt: 10:51:47

      Löschen