Montag, 7. März 2011

Alternativtraining

Parallel zu meinem Lauftraining versuche ich als Alternative dazu die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit in den Sportplan der Woche einzubinden. Meine komplette Tagesradfahrt zur Arbeit beträgt ca. 34km. Ich habe mit diesem Ausgleich Anfang 2007 begonnen und diese Fahrten mal weniger mal mehr in meinen Trainingsplan eingestreut. Ausgelöst wurde dies bei mir mit der Aktion der AOK und dem ADFC – Mit dem Rad zur Arbeit. Diesen Aufruf habe ich vor 4 Jahren aufgegriffen, aber nicht nur auf deren Aktionsmonate Juni, Juli und August beschränkt. Die Möglichkeit etwas Gesundes zu tun, wurde bei mir durch die zusätzliche Option die Umwelt und den eigenen Geldbeutel etwas zu schonen, verstärkt. Inzwischen haben sich so bis zum heutigen Tag 335 Fahrten und 11.390km angesammelt. Auch wenn das Siegerland nicht zu einer ausgewiesenen Radfahrermonopole zählt, so gibt es inzwischen doch einige Unerschrockene, die der doch eher fahrradfahrerunfreundlichen Infrastruktur trotzen und sich regelmäßig in die autofahrerdominierenden Straßen von Siegen und Umgebung stürzen.

Quelle:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen