Montag, 27. Februar 2012

16. Trainingswoche 20.02.12 – 26.02.2012


Zu Beginn waren es noch 3 ...
Auf meinem langen Sonntagslauf hatte ich auf den ersten Kilometer meine beiden Töchter an meiner Seite. Wir schlugen den bekannten Weg durch den Wald nach Wilnsdorf ein. Nach 4 Kilometer machten sich die beiden Mädels wieder auf den Rückweg und vor mir lag eine geplante Strecke über den Bergmannspfad, dem Rothaarsteig folgend bis zur Tiefenrother Höhe.

Die Markierung des Rothaarsteiges:
Der Rothaarsteig:

Offizielle Infoseite: Rothaarsteig
Allgemeine Infos: Wikipedia

Die nachfolgenden Vergleichsbilder zeigen den deutlichen Wetterunterschied zwischen dem Januarlauf und der diesmaligen Nebelschlacht auf:
 
 
Die letzten Schneereste kämpfen gegen den nahenden Frühling:
Für diese Witterungsverhältnis schon fast eine gute Fernsicht:
Das Wetter zeigte sich an diesem Morgen wirklich von seiner ganz trüben Seite. Die Sicht variierte zwischen 50m und max. 200m. Zum Glück blieb es weitestgehend trocken, abgesehen von einem kurzen Schnee- Graupelschauer auf der Kalteiche. 
Bei Kilometer 13 verließ ich den Bergmannspfad, um dem Rothaarsteig zu folgen. 

Bei Kilometer 14 erreichte ich die "Hubertusbuche". Ein "Baum" von einem Baum ...  Hier erfolgte die nächste Richtungsänderung zur "Tiefenrother Höhe".
Nach insgesamt 15 Kilometer, fast nur bergauf, erreichte ich die "Tiefenrother Höhe". Dieser Punkt stellt bei schönem Wetter ein Highlight auf diesem Wanderweg dar. Auf einer Aussichtsplattform kann man bei schönem Wetter auf diversen Ruhebänken eine Wahnsinnsaussicht genießen. 

So hätte es aussehen können:
 ...tat es aber leider nicht:
Meine treuen Begleiter:
 
Die "Bieler Lauftage" ... fast vom Winde verweht:
 
...es war kalt, neblig, feucht, extrem windig - einfach sch... ungemütlich. Ich stärkte mich kurz, machte einige Bilder und trat sofort wieder Rückweg an. 

Impressionen von unterwegs und eine Möglichkeit sich über die Arbeiten im Siegerländer Haubergsjahr zu informieren:

Weitere Infos "Hauberg":


 
 
 

Trotz des eher schlechten Wetters waren doch noch einige Biker, Läufer und Wanderer unterwegs, die ihren Weg in die Natur gefunden hatten. Auf dem Rückweg bin ich, abgesehen von einer kurzen Passage über den Bergmannspfad, die Wilgersdorfer CVJM Bildungsstätte streifend, zurück nach Wilnsdorf gelaufen. 

Von dort waren es dann nur noch 6 Kilometer bis nach Hause. Nach gut 3 Stunden und einer Gesamtstrecke von 31 Kilometer war das Unternehmen „langer  Sonntagslauf“ beendet. Bedingt durch einen Gesamtanstieg von 700 Höhenmetern war dies schon ein recht anstrengendes Unterfangen. Bedingt durch die eingeschränkte Sicht, den Fokus meist nur auf eine Distanz von 50 Meter im voraus gerichtet, forderte dieser Lauf eine ganz andere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, als wenn der Blick weit in die Ferne schweifen kann.

Zum Schluss war es nur noch einer:
Die Wochenbilanz weist bei 4 Läufen (km: 16, 10, 15, 31)  eine Gesamtstrecke von 72 Kilometer bei einem Gesamtanstieg von 1200 Meter auf.

Strecke:
 Höhenprofil:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen