Donnerstag, 8. Dezember 2011

Man sah die Hand vor Augen nicht


Dienstagabend bin ich noch kurzerhand eine 10km Runde nach Wilnsdorf und zurück gelaufen. Mit einem Gesamtschnitt von 5:22min/km war ich etwas schneller als sonst unterwegs. Nach dem aufwühlenden Tolkin-Gedächtnislauf Sonntagmorgen, lief es auf den ersten Kilometer noch recht schwerfällig und zähflüssig. An dem Wendepunkt angekommen, wurde ich durch grelle Blitze und einige heftige Böen wachgerüttelt. Schlagartig setzte heftiger Graupelschauer gefolgt von dichtem Schneetreiben ein. Bewaffnet mit meiner Stirnlampe hatte ich fortan das Gefühl gegen eine weiße Wand zu laufen. Die Alternative mit ausgeschalteter Lampe zu laufen, hatte ich sofort verworfen, da es mir in der Dunkelheit schon sehr wichtig ist, von anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig erkannt zu werden. Von oben bis unten komplett mit nasskaltem Schnee eingesaut, war ich froh nach knapp 54 Minuten wieder Zuhause zu sein. Heute hatten meine kürzlich gekauften „Salomon XR Crossmax Neutral CS“ ihre Schneepremiere. Durch den doch komplett trockenen November, konnte ich heute zum ersten Mal die eingebaute „ClimaShield“-Funktion testen. Trotz Schneematsch von allen Seiten hatte ich niemals das Gefühl nasser und/oder kalter Füße. Da ich solange es irgendwie machbar ist auch bei Schnee laufen möchte, wären Gamaschen sinnvoll, um das Eindringen von Wasser und Schnee von oben zu verhindern.

Mein „Salomon XR Crossmax Neutral CS“:

Seit Dienstag besitze ich zum oben erwähnten Laufschuh für den gemischten Einsatz von Teer und Wald, auch einen reinen Traillaufschuh für das Offroad-Gelände und für den Wintereinsatz im Wald. Hier habe ich als Wetterschutz die GoreTex-Variante gewählt:

„Salomon XA PRO 3D ULTRA 2GTX”:
Quelle: Salomon

Da ich meine Schuhgröße und die passenden Modelle durch diverse Einkäufe im Fachhandel kenne, kaufe ich meine Lauschuhe inzwischen online bei 21run.com
Bislang bin ich mit der Abwicklung und den gelieferten Produkten sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen