Mittwoch, 14. Dezember 2011

Laufen und eine rein wissenschaftliche Studie


Montagabend, 18:15 Uhr, 2 Grad Celsius (gefühlte Temperatur jedoch deutlich kälter), Nieselregen, windig. Es stand mal wieder der kurze 10km Lauf nach Wilnsdorf auf dem Programm. Mit 144 positiven Höhenmetern ist diese Strecke für unsere Verhältnisse im Siegerland relativ eben. So konnte ich auch ohne größere Belastung einen Durchschnitt von 5:20 min/km laufen. Da auch diese Woche nur ein relativ kleiner Umfang von 35 – 40 km ansteht, werde ich heute Abend diese Strecke erneut laufen. In Wilnsdorf selbst kann man bei Bedarf relativ problemlos eine hüglige Einmalrunde von bis zu 10 km auf zum größten Teil beleuchteten Teerstraßen um und durch den Ort einfügen. So wäre es immer möglich meine Standardteerstrecke nach Wilnsdorf auf bis zu 20km auszudehnen. Die heute zu erwartende größere Niederschlagsmenge und der auffrischende Südwestwind, in Böen um 75 km/h, drückt schon ein wenig auf die Stimmung und den Bewegungsdrang. Aber selbst im Juni soll es ja auch in Biel nicht immer staubtrocken sein. Daher wird jedes Wetter genommen wie es kommt, wer weiß wofür es gut ist. 

Während der inzwischen doch häufigen Dunkelläufe ist mit aufgefallen, dass die "Läufer-Grüß-Quote" mit abnehmender Helligkeit ziemlich in den Keller absackt. Selbst tagsüber ergibt sich bei defensiver Haltung (sollen mich die anderen doch zuerst grüßen) gerade mal ein Schnitt von 50%. Gehe ich dagegen in die Offensive (für Ur-Siegerländer eine sehr ungewöhnliche und befremdlich lebensbejahende Einstellung den Mitbürgern gegenüber) kommen da schon gut 90% Retouren zusammen. Bei der Kombination "defensiv" und "dunkel" verkümmert die Offenherzigkeit jedoch bei unter 10%. Dabei beziehe ich mich in dieser streng wissenschaftlichen Studie rein auf den Kontakt "Läufer – Läufer". Schließt man spaßeshalber alle "Begegnungen" (Stöckestecher, Geocacher und ihre Muggel, Gassiführer, Ross+Reiter, ...) mit ein, sieht die Quote noch düsterer aus. Schon erschreckend. Ob dieses Verhalten wirklich von der Region abhängig ist? Abseits dieser Studie gehe ich natürlich, auch als gebürtiger Siegerländer, absolut offensiv und stets grüßend auf alles los was mir unterwegs so begegnet. Ok, lediglich der sabbernde Labrador vorletzten Sonntagmorgen, der sich flux mit seinen Pratzen auf meine Schulter hochgearbeitet hat, ging ausnahmsweise leer aus ... es gibt Momente da kann auch ich so richtig stur sein.

Panorama Wilnsdorf:
Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen