Donnerstag, 23. Januar 2014

"Da muss ich einmal einhaken..."

-----------------------------------------------------------------------------------
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine sportfreie Zeit mit dem nachfolgenden Thema richtig und sinnvoll genutzt habe. Aber das von Herrn Lanz mit Frau Wagenknecht geführte Gespräch in seiner Sendung vom 16.01.2014, lies bei mir das Fass auf diesen Moderator des öffentlich rechtlichen Fernsehens bezogen, dann doch überlaufen. 
-----------------------------------------------------------------------------------
Ständig wiederholte Zwischenfragen des Moderators Lanz an Frau Wagenknecht:
...
"Europa: Ja oder Nein?"
...
"Raus aus dem Euro: Ja oder Nein?"

Meine Gegenfrage:

"Lanz: Ja oder Nein?"

Meine Antwort auf meine Frage: "NEIN !"

Meine Begründung:

Ja, auch das öffentlich rechtliche Fernsehen und auch deren Zuschauer müssen unterschiedliche Sendeformate und Interessen aushalten. Ja, ARD und ZDF müssen und können es nicht jedem recht machen. Auch Minderheitenformate haben ihre Daseinsberechtigung in der Programmplanung. Gesellschaftliche und politische Diskussionsforen können und müssen nicht zwangsläufig im gegenseitigen Konsens enden. Das widerspricht auch der realen Welt außerhalb eines jeden Fernsehstudios.

Aber ein absolutes NEIN zu der menschenverachtenden Art und Weise wie Herr Lanz die eingeladenen Studiogäste regelmäßig abkanzelt, mit deren Einstellung und deren inhaltlicher Meinung er nun so gar nichts anzufangen weiß. Man kann und darf unterschiedlicher Meinung sein. Es kommt aber grundsätzlich auf die Art und Weise des Umgangs mit dem Gegenüber an. Ich muss ihn akzeptieren und achten, auch wenn er komplett diametral zu meiner Meinung argumentiert. Ich darf meinem Gegenüber nicht pausenlos ins Wort fallen, nur weil ich glaube dies als Gastgeber tun zu dürfen. Ergänzende Fragen müssen gestellt werden, manchmal vielleicht auch um einen nicht enden wollenden Redeschwall an der einen oder anderen Stelle in die Richtung der eigentlich gestellten Frage zu lenken. Dies darf aber keinesfalls dazu führen, die nicht vom Moderator geteilte Meinung des Gesprächsgastes unentwegt an der sachlichen Begründung und Darstellung zu hindern.

Diese grundsätzlichen Verhaltensweisen scheinen Herrn Lanz, der übrigens auch von meinen Fernsehgebühren bezahlt wird, fremd zu sein. Die Form, in der er z.B. auch mit Frau Wagenknecht umgegangen ist, deren politische Einstellung ich nicht teile, gehört sich nicht. 
Ebenfalls schamlos ist auch das beruhigende Blablabla des ZDF gegenüber diesem eskalierten Streit. 

Ich neige nicht dazu Menschen in aller Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen. Aber solche, die ihre öffentliche Bekanntheit bewusst einsetzen und sich derart regelmäßig daneben benehmen, müssen auch damit rechnen, dass man sie ebenso öffentlich kritisiert.

Daher gibt es zum Glück (oder auch zum Pech) diverse Möglichkeiten, um sachlich seinen Unmut über das Verhalten dieser Menschen zu äußern.

Hier kann man sein NEIN zu der Diskussionsform von Herrn Lanz zum Ausdruck bringen.

Herr Lanz sieht das natürlich anders:

"Jetzt aufzuhören, wäre uncool. Schon um ein paar Leute aus der Meute zu ärgern, muss ich weitermachen." 
Quelle: stern.de

Diese sogenannte "Meute" ist auf jeden Fall gespannt darauf, wie das ZDF mit der zunehmenden Kritik an ihrem "Joker für alle Falle" weiter umgeht.

Hier kann man sich ein eigenes Bild über das Moderationsverhalten von Herrn Lanz in der betreffenden Sendung machen. (Quelle: ZDF-Mediathek)

P.S. + Tipp zugleich:
An der gezielten Nutzung der Fernbedienung durch die sogenannte "Meute" (auch Gebührenzahler), sind schon ganz andere Fernsehformate gestolpert.

Zwischenergebnis der Petition am 23.01.2014 - 15:40 Uhr:
...und im Sekundentakt werden es mehr.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen