Montag, 13. Januar 2014

Erfolgserlebnisse und Motivationsschübe

Neues Jahr, neues Glück ?! Schön wärs's. Leider begann das Jahr 2014 genauso wie sich das Jahr 2013 verabschiedet hatte. Denn zwei ziemlich wichtige Partner auf dem Weg nach "Biel 2014" bereiten mir über den Jahreswechsel hinaus kleine, aber nicht auszublendende Probleme. Zu der bereits während der Vorbereitung auf den Rothaarsteigmarathon aufmuckenden Achillessehne hat sich nun auch noch ein leichter Schmerz im Knie gesellt. Die Schonhaltung, um meiner linken Achillessehne ein wenig Entlastung zu gönnen, hat sich prompt auf die bisher reibungslose Funktionsfähigkeit meines rechten Knies niedergeschlagen. Super, das hat mir gerade noch gefehlt. Daher habe ich mir dann doch mehr oder wenig freiwillig einige Laufpausen gegönnt und begleite meine Frau bei ihrer momentan einsetzenden Laufaufbauphase. Ok, einige Sololäufe habe ich mir dann zwischendurch doch noch "gegönnt".
Solange alles so wunderbar reibungslos funktioniert, neigt man dazu dies als allzu selbstverständlich anzusehen. Aber schon das kleinste Zipperlein offenbart die große Anfälligkeit unseres Bewegungsapparates. Mein Alter von inzwischen 51 Jahren spielt hoffentlich noch keine Rolle, wird es aber wohl doch irgendwie.

Aber fest steht: Biel 2014 wird kein Selbstläufer. Auch ohne die bestehenden Verletzungsprobleme bedarf es mindestens der gleichen intensiven und gründlichen Vorbereitung wie zu meinem ersten Start in 2012. Auch wenn ich inzwischen neben den Laufberichten anderer auch viele eigene Erfahrungen in die Waagschale werfen kann, so kann dieses unglaubliche Erfolgserlebnis auch eine Spur zu viel Selbstsicherheit für den 2. Anlauf bedeuten. Ich weiß daher, auch wenn ich mich immer wieder daran erinnern muss, dass es am 13.Juni 2014 mindestens genau so anstrengend sein wird wie am 8.Juni.2012. Garantiert !!!
"Der Schmerz geht, der Stolz bleibt"... Genau das füttert die trügerische Sicherheit, es natürlich wieder irgendwie zu packen. Daher werde ich mir die Qualen, die Zweifel unterwegs, die Müdigkeit immer wieder vor Augen führen. Es sind 100 Kilometer, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Daher sind für mich in diesem Zusammenhang viele kleine und große Erfolgserlebnisse extrem wichtig und damit verbunden auch komplett unerwartete Motivationsschübe.

Beides hat sich zum Glück am Wochenende eingestellt.

Thema "Motivation":
Bereits zu einem früheren Zeitpunkt habe ich über den Selbstversuch von Uwe Loll geschrieben. In der jetzt erschienen Printversion seinem Buch erlaubt er dem Leser einen tiefen und authentischen Einblick in den Trainingsalltag auf seinem Weg nach Biel, um im Jahr 2013 dort sein 100km Debüt zu bestehen. Auch in meiner Vorbereitung auf meine 2. Teilnahme sauge ich weiterhin alle Informationen und Erfahrungen auf. Denn auch alles von anderen Erlebte ist für mich ein Puzzlestück in meiner langen und intensiven Vorbereitungszeit. Irgendwie fühle ich mich dann nicht ganz so alleine mit meinen Problemen und Sorgen, die zwangsläufig und immer gnadenlos unerwartet in der Trainingszeit auftauchen. Das sind die Kohlenhydrate  für meine Restzweifel. Rückblickend muss sich sagen, dass Zweifel aber auch etwas Positives haben. Denn der daraus resultierende Respekt sollte bei jeder Biel-Teilnahme vorhanden sein, immer !!!
Dieser lesenswerte Selbstversuch von Uwe Loll ist inzwischen auch in der gedruckten Version über den marktbeherrschenden Akteur des Onlinehandels bestellbar.

Mein Fazit: Der Kauf lohnt sich. 
Uwe Loll - Die 100 km von Biel - Ein Selbstversuch      Ein Blick ins Buch ! 

Inwischen  stehen mir auch Markus Pabst und Andreas Butz beratend zur Seite. Mit ihren Stufen zum Erfolg werden in dem Buch "Athletiktraining für Ausdauersportler" verschiedene Übungen nach der Laufcampus Methode zu den Trainingszielen Stabilität, Beweglichkeit, Kräftigung und Elastizität vorgestellt. Auf meiner Suche nach der Lösung meiner Achillesfersen- und Knieprobleme habe ich vor einer Woche mit dem gezielten Training nach diesem Buch begonnen.

Markus Pabst und Andreas Butz, Athletiktraining für Ausdauersportler     Ein Blick ins Buch !

Begleitende Unterstützung bei der Pflege meiner Bänder und Sehnen suche ich mir auch auf einem anderen Weg: Zauberwort Ackerschachtelhalm bzw. Kieselsäure ;-)
Vertrieb unter anderem bei ausdauerleistung.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen