Dienstag, 1. Oktober 2013

Siegerland: Der Wolf ist wieder da

"Zwei unabhängige Beobachtungen im Grenzbereich von Wilnsdorf und Haiger lassen kaum noch Zweifel zu."

"Die Zeit für Isegrim ist offensichtlich reif, auch im Siegerland. Die beinahe vom Menschen ausgerottete Tierart hat die Tür in aller Stille geöffnet, ohne anzuklopfen. Zumindest legen das die Beobachtungen von zwei Jägern nahe, die unabhängig voneinander im ersten Drittel dieses Jahres eine Spur im Schnee gefunden und eine Sichtbeobachtung eines Wolfes im Mittagslicht gemacht haben. Über ein halbes Jahr lang hielten beide Jäger „dicht“, erst durch Zufall erfuhr die Siegener Zeitung jetzt von den Beobachtungen, die es zumindest sehr wahrscheinlich machen, dass der Wolf in diesem Jahr auf der Kalteiche vorbeigeschaut hat."


Diese Nachricht stellt eine "Motivation" der besonderen Art dar. Auch wenn diese Info wissenschaftlich erst dann als stichhaltig begründet angesehen werden darf, sobald Kot und Haare die Existenz vor Ort sicher stellen, so musste man früher oder später sowieso damit rechnen, dass der Wolf auch ins Siegerland zurückkehrt. 

In meiner Bielvorbereitung im Winter 2011/2012 bin ich wochentags oft mit meiner Stirnlampe "bewaffnet", bei der doch früh einsetzenden Dunkelheit, durch den Wald gelaufen. Während die Lumenkanone meiner LED Lenser H7R einen scharf abgegrenzten Lichtkegel nach vorne in die Finsternis trieb, hat mir das unvermutete, urplötzlich neben mir aufgescheuchte "Was-auch-immer" schon oftmals einen großen Schrecken in die Glieder fahren lassen und so der Phantasie eine recht üppige Menge an Nahrung vor die Füße geschmissen. 
In solchen Momenten tritt der Verstand wie selbstverständlich ganz galant einen Schritt zur Seite und überlässt anderen Emotionen total freiwillig das Spielfeld. 

Nun denn, es bleibt spannend ...im Siegerland.

Wikipedia: der Wolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen