Freitag, 27. September 2013

RSM - (nur) noch 21 Tage ...

... dann starten wir zum ersten Mal bei dem "Falke-Rothaarsteig-Marathon" in Fleckenberg. "Siegerländer" starten im  "Sauerland" ... da muss man schon über den einen oder anderen Schatten springen ;-)

Zusammenfassung des letzten umfangreichen Sportwochenendes:

Samstag - 21.09.2013 - 30km Lauf zur Tiefenrother-Höhe, 685 HM, Schnitt 6:20 min/km
Sonntag - 22.09.2013 - Wählen gehen - 9 km Lauf - 32 km Mountainbiketour (nochmals) zur Tiefenrother-Höhe, da meine Frau unsere Laufstrecke mal mit dem Rad abfahren wollte ;-)

Seit einigen Wochen habe ich eine bewusste Laufschuh-Verlagerung von dem "Asics Nimbus 14" hin zum "Salomon Speedcross 3CS" vorgenommen. Vielleicht war der Umstieg auf die Trailschuhe in Verbindung mit dem größer werdenden Kilometerumfang dann doch ein wenig zu viel des Guten. Weniger Sprengung, weniger Dämpfung, mehr direkter Kontakt zum Untergund haben wohl doch zu einer kleinen Überforderung meiner linken Ferse geführt.

2012 habe ich die 100km von Biel mit dem Asics Nimbus 13  bestritten. Abgesehen von dem Verlust eines (Groß-)Zehennagels wird meine Wahl 2014 sehr wahrscheinlich auf das dann aktuelle Asics Nimbus-Modell fallen. Da ich zur Zeit jedoch zu 95% auf guten bis schlechten Waldwegen unterwegs bin, sorgen die Trailrunningschuhe doch für einen Tacken mehr Kontrolle. Außerdem trägt die CS (ClimaShield) - Variante gerade bei garstigem Wetter zu einem besseren Schuh/Fuß-Klima bei.

Dieser lange langsame Lauf mit 30km Umfang und einem Gesamtanstieg von 685 Höhenmeter lässt meine Tochter und mich so langsam an der Aufgabe "Rothaarsteigmarathon" mit seinen 838 HM schnuppern. In zwei Wochen werden wir diese Strecke, angereichert um weitere 2 Kilometer nochmals bestreiten. Danach werden wir die Belastung ein wenig drosseln  (Tapering), denn kurze Zeit später steht der Landschaftsmarathon schon vor der Tür.

Impressionen von unterwegs:

Große Teile der Strecke befinden entweder auf den Zubringerwegen oder direkt auf dem Rothaarsteig:
 Klimafreundliche Energiegewinnung auf der Kalteiche bei Wilnsdorf:
 Etappenziel "Tiefenrother Höhe" nach gut 16km:
Genuss-Bänke, nett gedacht, aber von uns nicht genutzt ;-)
 Unsere "Begleiter":
Diese "Infrastruktur" kostet Zeit und Geld ... DANKE !!!
Strecke:
Höhenprofil:
Höhendifferenz:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen