Dienstag, 24. September 2013

Ab sofort geht es hier wieder um "Biel" ...

...und dem damit verbundenen spannenden, mühsamen und manchmal auch einsamen Weg bis zum Start am Fr 13.06.2014 um 22:00 Uhr in Biel vor dem Kongressgebäude.

Irgendwie hatte ich zwischenzeitlich ein wenig den roten Faden verloren. Aber die Vorbereitung auf den Hunderter von Biel darf nie zu einem Selbstläufer werden. Denn gerade als Wiederholungstäter sollte man die Vorbereitung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dies wäre grob fahrlässig und unverantwortlich, auch wenn oder gerade weil man schon mal ins Ziel gekommen ist.

Hmm..., aber was hat denn nun zu diesem schlagartigen Aufwachen aus dem trügerlichen, einlullenden Tiefschlaf geführt? 

"Die 100 km von Biel - Ein Selbstversuch“ von Uwe Loll
Gestern "traf" mich mit dieser lesenswerten Zusammenfassung ein wichtiger Motivationsschub von absolut unerwarteter Seite.
 
Rückblick: Die letzten Wochen sind trotz zwingend notwendiger Vorbereitung auf den Rothaarsteigmarathon, und dadurch natürlich auch auf Biel 2014, ein wenig strukturlos vor sich hingeplätschert. Inhaltlich und mental war ich „bieltechnisch“ komplett abgetaucht. Durch langfristige hausinterne „Tätigkeiten“ und einem wundertschönen Dolomitenwanderurlaub musste mein Trainingsplan hier und da ein wenig modifiziert und korrigiert werden. In weniger als 4 Wochen, am Sa 19.10.2013 geht es mit meiner Tochter in Fleckenberg an den Marathon-Start. Leichte Fersenprobleme und Rückenschmerzen trüben meinen Trainingsalltag jedoch merklich. Irgendwie habe ich auch die gesunde Mischung von Lockerheit, Spaß und Zielfokussierung, basierend auf der Vorbereitung "Biel 2012" ein wenig aus den Augen verloren.
Ganz tatenlos war ich jedoch auch nicht, denn regelmäßig stöbere ich auf der Seite http://99km.ch, um etwas Aktuelles über den Hunderter von Biel zu erfahren. Gestern bin ich dort auf den "Selbstversuch" von Uwe Loll gestoßen.
Beim groben Überfliegen des dort abgebildeten Inhaltsverzeichnisses fiel mir das Kapitel „16 – Motivation pur – Der Siegerländer“ sofort ins Auge. Der Siegerländer !?!? Hei, das bin ja ich. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass jemand Interesse an meinem/unserem Laufblog „Meine/Unsere Bieler Lauftage“ http://biel100km.blogspot.de/ -  hat. Überraschung pur. Denn dieser Blog dient mir lediglich dazu, meine eigene Motivation ständig zu kontrollieren und weiter zu optimieren. Aber dass ein zukünftiger Biel-Teilnehmer auch für sich einen kleinen Wert in meinen Zeilen sieht, freut mich umso mehr. Bereits Sekunden später erworb ich seinen „Selbstversuch“ und bin in seine lange Vorbereitung und in seinen Kampf mit dem Hunderter eingetaucht. Jeder Teilnehmer erlebt dieses "Experiment" individuell und anders, aber trotzdem kann man sich in viele der dort beschriebenen Momente hinein versetzen.

Daher mein Tipp:

So schließt sich der Kreis. Schlagartig dienen seine Zeilen nun mir als „Motivation pur“. 
Ein großes Dankeschön an Uwe Loll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen