Montag, 17. Juni 2013

"Det fikante Loch" in Wilnsdorf

Samstagabend. Der Himmel ist düster und wolkenverhangen. Es ist nicht zu warm und es weht eine leichte Brise. Eigentlich das richtige Wetter das Finisher-Shirt der "Bieler Lauftage  2012" zum ersten Mal ausführen. Da ich knapp 2 Stunden für den Lauf eingeplant habe, ist auch mein Salomon Trinkrucksack mit von der Partie.
Nach knapp 8 Kilometer erreiche ich die Sporthalle des Gymnasium Wilnsdorf. In dieser Gegend war ich in den letzten Jahren kaum unterwegs. 
Auf einmal entdecke ich am Wegesrand drei markante Holzpfosten und eine beschriebene Steinplatte. Aufgefallen sind mir diese seltsamen Skulpturen an diesem Abend zum ersten Mal, auch wenn sie dort bestimmt schon seit Jahren einen geschichtsträchtigen Ort markieren:

 

"- DET FIKANTE LOCH -
NACHDEM AN DEM FEMGERICHT
FREISTUHL HOHEROTH - 400M VON HIER
DAS URTEIL ÜBER DEN
MALEFIKANTEN - MISSETÄTER -
GEFÄLLT WORDEN WAR WURDE ES
WAHRSCHEINLICH HIER AM
- FIKANTE LOCH -
MIT TOD DURCH DEN STRANG VOLLSTRECKT"

Malefikant laut wikipedia:

Missetäter, auch: Übeltäter, Delinquent, veraltet: Malefikant (von lat.: „Schlecht-Tuer“)

Die 3 Pfosten in der "Einzelpräsentation":

links:
 mitte:
rechts:
So, nichts wie weg von diesem "Schlecht-Tuer"-Mahnmal, schließlich wollte ich mir ja eigentlich was Gutes tun. Nach einem inzwischen abwechslungsreichen 15 Km Lauf kehrte ich kurz bei meiner Tochter in Wilnsdorf ein. Kurzer Plausch, ein Becher Wasser und dann ging es wieder raus, um die letzten 7,5km nach Hause anzutreten. Der Plausch war dann doch wohl zu lang geraten.
Heimatland, dass hatte ich mir aber komplett anders vorgestellt. Irgendwie hatte urplötzlich niemand mehr richtig Lust aufs Laufen. Weder "Kopf" noch "Beine" hatten auch nur ansatzweise Interesse daran wieder den Laufschritt aufzunehmen. Ein ungeahnter schwerer Kampf musste gefochten werden. Ich fühlte mich fast wie auf den letzten 20 Kilometer der 100km Schleife ab Arch nach Biel. Doch da hatte ich rund 80km in den Knochen. Dann darf man sich müde und kaputt fühlen. Aber diese etwas zu lang geratene Pause hatte dem Bewegungsapparat scheinbar das komplett falsche Signal geliefert. 
Nach langer intensiver Überredungskunst an die beiden oben genannten Protagonisten ging es dann doch irgendwann wieder etwas flüssiger Richtung ersehntes Ziel.

WICHTIG: "Mittendrin" werden ab sofort keine langen Schwätzchen mehr gehalten !!!

Strecke:
Höhenprofil:

1 Kommentar: