Mittwoch, 26. September 2012

Prolog

Sonntagmorgen, 8:00Uhr... Der Prolog auf meinem Weg zum Trainingsplan „Biel 2013“ hat begonnen. 10km Waldlauf. Nur einige wenige Hundebesitzer waren neben mir unterwegs und genossen ebenfalls den neuen Tag. In einigen Wochen werden diese 10km nur der Auftakt zu den dann deutlich längeren Strecken sein.

Am Dienstagabend  habe ich dann zum ersten Mal meine neuen „Asics Nimbus 14“ nach Wilnsdorf ausgeführt. Das war seit vielen Wochen mein erster reiner „Teerlauf“. Insgesamt waren es zwar nur knapp über 10km, aber trotzdem war der Unterschied zu meinen Waldläufen der letzten Monate extrem. Auch das ständige leichte Bergauf auf der ersten Streckenhälfte hat sicherlich zu diesem ungewohnt anstrengenden Gefühl beigetragen. Mir kam in diesem Augenblick sofort die Passage „Verpflegungspunkt Ichertswil“ nach Bibern in den Kopf. Schon seltsam, viele heimische Streckenabschnitte bekommen auf einmal ein ganz anderes Gesicht, werden irgendwie vergleichbar. 

Beide Abschnitte haben kein extremes Höhenprofil, aber zu einem entsprechenden Zeitpunkt üben sie trotzdem eine ganz andere Belastung aus.

Die nun folgenden 6 Wochen sollen mir dazu dienen, den in letzter Zeit  arg verwöhnten und vernachlässigten Bewegungsapparat wieder an regelmäßige Belastungen zu gewöhnen. Denn schließlich sollte man den Trainingsplan von Anfang an einhalten können.

Asics Nimbus 14 / gekauft über "21run.com":

Quelle: Asics21run.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen