Montag, 2. Juli 2012

Statistik mit GARMIN Connect

Neben den reinen Läufen in freier Natur hat sich die digitale Nachbereitung auch einen kleinen zeitlichen Raum bei mir erkämpft. Für mich war es auf Biel bezogen sehr wichtig den adaptierten Trainingsplan von laufreport.de mit meinen tatsächlichen Läufen abzugleichen, da ich mir als Ziel eine Planerfüllung von mindestens 80% als Ziel gesetzt hatte.
Man sollte nur aufpassen, dass die Statistikkrämerei nur keine Oberhand gewinnt, denn den größten Trainingseffekt hat man immer noch außerhalb der vier Wände.

Zur Laufdatenerfassung habe ich mir im Februar die GPS-Uhr Forerunner 910XT von GARMIN zugelegt. Meine bis dahin genutzte Forerunner 310XT wird seitdem von meiner Frau genutzt.

Nach dem Lauf übertrage ich die ermittelten Laufdaten von der Uhr via USB ANTStick™ an die Software GARMIN Connect. Dort können die Strecken auf Herz und Nieren überprüft oder verglichen werden.  

GARMIN Forerunner 910XT:
Übersicht der Trainingsläufe / Aktivitäten:
Grobdarstellung Biel 2012
"Player Funktionalität" zur Darstellung von z.B. Geschwindigkeit und Zeit:
Detailsicht auf jeden einzelnen der 100km
Eine Weitergabe der der Daten an Excel, Google-Earth oder GPSies ist per Export-Funktion natürlich auch weiterhin möglich. Gerade auf GPSies kann man die hochgeladenen Strecken manuell anpassen, um z.B. neue Routen basierend auf bereits bestehenden Abschnitten auszutüfteln.
 
Darstellung in GPSies.com:

 
 

Wer mag kann diese Daten von GARMIN Connect auch per Android APP auf das Smartphone übertragen, um auch dort die wichtigsten Informationen immer dabei zu haben.
z.B. per "FITLOG viewer":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen