Montag, 5. März 2012

Pfannenberger Aussichtsturm ...


... und "Gebt Nazis Kondome"

Samstagmorgen bin ich nach langer Zeit nochmals zu dem "Pfannenberger Aussichtsturm" gelaufen. Am Sa 19.02.2011 habe ich auf derselben Strecke den Entschluss gefasst, 2012 in Biel an den Start zu gehen. Den Gedanken an diese 100km habe ich zwar schon länger mit mir getragen. Aber konkret wurde dieser Entschluss an diesem besagten Samstag, fast genau vor einem Jahr.

Schon damals führte mich der Weg zu diesem Aussichtsturm über einen trailähnlichen, dezent ansteigenden, ausgewaschenen Pfad. Immer wenn ich diesen Pfad auch in Verbindung mit anderen Strecken laufe, muss ich an die Laufberichte über den "Ho-Chi-Minh"-Pfad (Emmendamm) denken. Ok, "mein" Pfad ist mit knapp 1 km Länge deutlich kürzer. Außerdem bin ich ihn auch noch nie mitten in der Nacht gelaufen.

Impressionen von meinem „kleinen“ Ho-Chi-Minh-Trainingspfad:
 
 
 
 
Auch diese Strecke führt weitestgehend durch unser schönes, waldreiches Siegerland:
 
 

Einheimischen ist die "Schränke", als Einkehrmöglichkeit und auch als Ortsbezeichnung auf dem Weg zum "Pfannenberger Aussichtsturm" ein fester Begriff. Die "Schränke" liegt auf ca. 394m Höhe. Ich erreiche diesen Streckenpunkt nach knapp 4,5 Kilometer. 
Der Aussichtsturm liegt nochmals über 100m höher. Diese letzten 100m Höhenunterschied gilt es auf den nächsten knapp 2 Kilometer zu überwinden.
 
 
Oben erreicht man als Dank eine Aussichtsplattform, von der man bei entsprechendem Wetter eine tolle Fernsicht hat. Aber ähnlich zur "Tiefenrother Höhe" letzten Sonntag ist meine Sicht auch hier auf ein paar Dutzende Meter beschränkt.
 
 
 
Das macht nichts, denn schließlich bin ich ja nicht zum Spaß hier !! ;-)

Entschädigt werde ich auf der Plattform jedoch mit einer gelungenen, geistreichen Aufforderung:
„Gebt Nazis Kondome“:
Der Rückweg ist gemessen an dem Aufstieg das reinste Zuckerschlecken.
 
 
Das war mein letzter Lauf mit meiner "Garmin FR 310XT". Laut DHL-Sendungsbericht  müsste heute Vormittag mein neuer Begleiter mit der Post eintreffen. Meine Frau freut sich bereits darauf, ihre Läufe jetzt mit der "FR 310 XT" aufzuzeichnen und auszuwerten.

Mein letzter "Reset":
Strecke: 
Höhenprofil:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen