Freitag, 16. September 2011

Berlin Marathon 2011 - Der Countdown läuft: 10 – 9 - ....

.... noch 8 Tage und der Rest von heute. Die letzte intensive Vorbereitungswoche liegt fast hinter uns. Denn am Sonntag steht nochmals ein 20km Lauf auf dem Plan. Wir haben uns diese Woche getrennt auf unseren gemeinsamen Marathon in Berlin vorbereitet. Am Dienstag war eigentlich ein 17km Lauf (incl. 3 x 4000m in jeweils 6:20 min/km) vorgesehen. Spontan habe ich mich stattdessen für einen zügig gelaufenen Halbmarathon im Wald entschieden. Um 18:10Uhr abends gestartet, bot sich mir immer wieder ein stimmungsvoller Wechsel von Sonne und Schatten mit stets zunehmender Dunkelheit. Ich bin an diesem Abend kaum anderen Läufern oder Spaziergängern begegnet. Lediglich die große Anzahl geländetauglicher Jägerfahrzeuge im Wald lies bei mir ab und an ein etwas mulmiges Gefühl aufkommen, doch mal einen bewaffneten Zwei- und/oder Vierbeiner in die Quere zu geraten. Die Strecke führte mich zum Landeskroner Weiher und über den bereits beschriebenen Wilnsdorfer Bergmannspfad. 

Am Ende des Laufes drückte ich die Stoppuhr bei einer Gesamtzeit von 1:56:36 Std. Dies entspricht einer Durchschnitts-Pace von 5:30 min/km. Für eine Waldstrecke, gespickt mit Teer-, Trail-, steilen Bergauf- und Bergabpassagen bin ich mit dieser Zeit sehr zufrieden. Es hat mir richtig Spaß gemacht, die stark profilierte Strecke mit immer unterschiedlichen, der Geländeform angepassten Geschwindigkeiten zu laufen. Die langen Vorbereitungsläufe für Biel,  die in naher Zukunft beginnen werden, rufen jedoch nach einer defensiveren Gangart.Aber zwischendurch gehören auch solche Läufe ins Programm.

Bei diesem Lauf habe ich mich wieder auf die Flüssigkeitsversorgung durch meinen Salomon Laufrucksack „Salomon XT Advanced Skin 5 SLab Set“ verlassen können. Es ist ein Genuss mit ihm unterwegs zu sein. Auf einen leider doch sehr früh festgestellten Qualitätsmangel möchte ich an einer anderen Stelle näher eingehen.

Wald-Halbmarathonstrecke:

Höhenprofil:
Kilometer-Zeiten:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen